4
Mai
2018
2

Brennessel Brühe, mein Bio Pflanzendünger

Brennesseln sind mein liebstes Heilkraut, mein persönlicher Superfood sozusagen. Ich trinke Tee aus frischen Brennesseln, mache Gesichtsmasken und liebe Bressesselsamen als Gewürz. Heute zeige ich Euch selbst angesetzte Brühe aus Brennesseln. Es gibt viele Anleitungen im Netz, hier ist meine Art Pflanzendünger für den Hausgebrauch herzustellen. Der Unterschied zwischen der Brühe und Jauche besteht im groben in der Gärzeit. Die Brennesselbrühe ist nach ein bis drei Tagen fertig und kann sofort als Dünger oder zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Die Jauche braucht zwei Wochen länger, stinkt wohl extremst und muss verdünnt angewandt werden. Das ist mir dann doch zu lange und zu kompliziert, ich mag es einfach. Es wundert mich manchmal wie Gartenarbeit in Büchern oder Blogs verkompliziert wird und alles scheint unerreichbar.

Ich habe die wichtigsten Schritte abfotografiert und ich hoffe es ist selbsterklärend und verständlich. Diesmal habe ich Fotos mit meinem Samsung S8 fotografiert und bin wirklich begeistert von der Qualität. Ich denke, das werde ich jetzt öfters machen, weil natürlich einfacher.

So gehst: Frische ganze Brennesseln werden in ein Glas voll aufgeschichtet, mit frischem kalten Wasser aufgegossen und ein bis drei Tage in Ruhe gelassen. Bitte aber immer wieder Mal mit einem Holzlöffel umrühren, damit der Sauerstoff tiefer eindringen kann. Die Menge der Brennesseln richtet sich natürlich der Größe vom Glasbehälter.

Ich fülle meine angesetzte grünliche Brühe in einen Behälter mit Sprühfunktion ein und verwende diese teilweise als Wasserersatz oder zur Stärkung meiner Pflanzen im Innenbereich und im Garten. Die Brühe reicht, bis die leer ist.

Viel Spaß beim Gärtnern! Anleitung ohne Gewähr aber bestimmt Bio-Wirksam.

Liebe Grüße

Eve

 

Das könnte auch gefallen

Herbstanfang: DIY Betonpilz
wanddekoration monstera
Wanddekoration mit Monsterablatt
Schneckenhaus bepflanzen
Weinbergschnecke & DIY mit Pflanzen
kissen mit reissverschluss selber nähen
Kissenbezug mit Reissverschluss selber nähen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

6 − 2 =